Ein Tag im Verkehrsgarten Eisleben
Die 3. Klasse verbrachte heute einen spannenden und lehrreichen Vormittag im Verkehrsgarten in Eisleben.
Die 3. Klasse verbrachte heute einen spannenden und lehrreichen Vormittag im Verkehrsgarten in Eisleben. Bei strahlendem Sonnenschein und voller Vorfreude machten sich die Kinder auf den Weg, um ihr im Sachunterricht erworbenes Wissen endlich in der Praxis anzuwenden. Ausgestattet mit Fahrradhelmen und guter Laune wurden wir vor Ort bereits erwartet. Nach einer kurzen Einweisung erhielten die Kinder wichtige Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr. Anschließend wurde das Gelände gemeinsam inspiziert und zu Fuß erkundet, sodass sich alle mit den Gegebenheiten vertraut machen konnten. Dann ging es endlich los: Die Kinder durften selbst fahren und verschiedene Verkehrssituationen ausprobieren. Dabei wurde schnell deutlich, dass die praktische Umsetzung doch deutlich anspruchsvoller ist als die Theorie. Vorfahrtsregeln, die im Unterricht noch einfach klangen, stellten sich im echten Verkehrsgeschehen als echte Herausforderung heraus. Auch die Erkenntnis, dass eine grüne Ampel nicht automatisch bedeutet, dass man immer Vorfahrt hat, sorgte für einige Aha-Momente. Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Vormittag, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bis zur Fahrradprüfung im nächsten Schuljahr gibt es jedoch noch einiges zu üben.
Ein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verkehrsgartens, die den Kindern mit viel Geduld und Engagement zur Seite standen und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
