Verkehrserziehung Klasse 4

Sicher unterwegs auf zwei Rädern

Nach vielen Übungsstunden stellten die Schüler der 4. Klassen ihr Wissen und Können bei der Fahrradprüfung unter Beweis. Bevor sie zur praktischen Prüfung antraten, mussten alle Kinder zunächst die theoretische Prüfung erfolgreich bestehen. Dabei zeigten sie ihr Wissen über Verkehrsregeln, Verkehrsschilder und das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die praktische Fahrradprüfung fand im Verkehrsgarten in Eisleben statt. Dort wurden reale Verkehrssituationen nachgebildet, sodass die Kinder ihr Wissen unter möglichst authentischen Bedingungen anwenden konnten. Mit großer Konzentration achteten sie auf Verkehrszeichen, gaben Handzeichen, meisterten Kreuzungen und zeigten, dass sie sich sicher und verantwortungsbewusst im Straßenverkehr bewegen können. Trotz der Aufregung bewältigten die Schülerinnen und Schüler die gestellten Aufgaben mit viel Engagement. Die Fahrradprüfung war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Sicherheit im Straßenverkehr.

Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Kinder ihren Fahrradpass, der die erfolgreich bestandene Fahrradprüfung dokumentiert.

Wir gratulieren allen Viertklässlern herzlich zur bestandenen Fahrradprüfung und wünschen ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt!