Wandertag der Klasse 3 zum Humboldt-Schloss in Hettstedt
Am 10. April 2026 unternahm die Klasse 3 einen erlebnisreichen Wandertag zum Humboldt-Schloss in Hettstedt.
Am 10. April 2026 unternahm die Klasse 3 einen erlebnisreichen Wandertag zum Humboldt-Schloss in Hettstedt. Bei noch nicht bestem Wetter starteten die Kinder gemeinsam an der Schule und wanderten voller Vorfreude zum Schloss. Nach der Ankunft stärkten sich alle zunächst bei einem gemütlichen Frühstück im Caroline-Saal. Dabei sahen die Kinder den Film „Nappian und Neucke“, in dem sie erfuhren, wie das Kupfer nach Hettstedt kam und warum die Stadt als Kupferstadt bekannt ist. Im Anschluss begeisterte die wunderbare Museumsführerin Ewa Radam die Klasse mit einer eindrucksvollen Vorführung der Dampfmaschine. Dabei vermittelte sie viele spannende Informationen und lockerte ihre Präsentation mit einem kleinen Spiel auf, bei dem die Kinder aktiv mitmachen konnten. Danach ging es auf eine spannende Museums-Rallye. Die Schülerinnen und Schüler mussten zehn Fragen rund um das Museum beantworten und konnten dabei ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Nach einer kleinen Stärkung erwartete die Kinder ein weiteres Highlight: Sie besichtigten die Revierstube und kletterten danach „unter Tage“ und konnten si nachempfinden, wie sich die Arbeit der Bergleute früher angefühlt hat. Sie durchquerten einen nachgebauten Stollen und mussten anschließend eine Leiter hinaufklettern, um wieder ans „Tageslicht“ zu gelangen. Dort wartete eine besondere Überraschung – kleine Osterüberraschungen waren im Gras versteckt. Es war ein rundum gelungener und wunderschöner Wandertag, der mit strahlendem Sonnenschein endetet und den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank gilt Ewa Radam für diesen unvergesslichen Tag sowie Stefanie Müller für die schnelle und sichere Rückfahrt zur Schule.
