Wandertag zu den Osterlämmchen
Für unsere beiden zweiten Klassen stand am wohl sonnigsten Tag in dieser Woche ein toller Wandertag vor der Tür.
Für unsere beiden zweiten Klassen stand am wohl sonnigsten Tag in dieser Woche ein toller Wandertag vor der Tür. Wir besuchten die Wonnescheue in Walbeck mit dessen Schäfer Peter Stollberg und schauten uns dort die Lämmchen an. Nach einem stärkenden Frühstück in der Schule machten wir uns alle gut gelaunt auf den Weg. Dieser führte uns als Erstes zum Ölgrundteig. Vorbei an vielen blühenden und duftenden Sträuchern und Bäumen erreichten wir nach einiger Zeit den Tierpark in Walbeck. Dort wurden wir bereits freudig und laut blökend von einem Teil der Schafherde begrüßt. Unser Weg ging aber noch ein Stück weiter. Nach einem ordentlichen Aufstieg erreichten wir dann endlich unser Ziel. Familie Stollberg wartete bereits auf uns und ab jetzt waren die Kinder nicht mehr zu halten. Die Lämmchen wurden genau begutachtet, gestreichelt und mit viel frischem Heu gefüttert. Während die ältesten Lämmer bereits seit Anfang Januar auf der Welt sind, bestaunten wir auch die erst wenige Wochen alten Lämmchen. Der Papa eines Kindes nahm sich für uns die Zeit und bereitete einen kleinen Mittagssnack für alle vor. Ein herzliches Dankeschön dafür! Nach dem Essen wurde dann noch zu einer kleinen Heuschlacht in der Scheune aufgerufen. Alle hatten sehr viel Spaß und werden noch lange an diesen ereignisreichen Ausflug zurückdenken.
Wir möchten uns noch einmal von ganzem Herzen bei Familie Stollberg bedanken. Das wird mit Sicherheit nicht der letzte Besuch im Schafstall gewesen sein.
