Fortbildung Six Bricks

Am Montag, den 20.03.2023 führten wir eine schon lang erwartete Schulinternen Lehrerfortbildung durch.

Am Montag, den 20.03.2023 führten wir eine schon lang erwartete Schulinternen Lehrerfortbildung durch. Es ging um die Verwendung besonderer Legosteine in sechs festgelegten Farben im Unterricht. Diese können für Übungen zur Konzentration, Teambildung und zum sozialen Lernen sowie für die Veranschaulichung fachlicher Lerninhalte genutzt werden.

Nach einem kurzen Einblick in die Entwicklung dieses Konzeptes und dessen Ursprung ging es an verschiedene praktische Übungen. Alle Teilnehmer erhielten sechs Steine und setzten die gestellten Aufgaben um. Dabei spielten auch motorische und kreative Fähigkeiten eine große Rolle. Wir mussten werfen, fangen, uns absprechen, bauen und beschreiben.

Aufmerksam und mit viel Spaß erfuhren wir von unzähligen Einsatzmöglichkeiten. Im Fazit hatte jeder Ideen im Kopf für die eigene Nutzung  in seinem Schulalltag. Auch vier Mitarbeiter der Christlichen Grundschle Aschersleben und Frau Werner aus Rathmannsdorf nutzten die Fortbildung.