Profil der gesunden, bewegten Schule

Gesunde Schule

Es sind Nachrichten, die aufhorchen lassen: Vier von zehn Kindern können bei der Einschulung keinen Purzelbaum schlagen. 65 Prozent leiden unter Haltungsschwächen. Um die Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, sind Settings wie Schule und Kindertageseinrichtungen ideale Orte. In der Lebenswelt Schule reicht dabei der Blick auf die Schülerinnen und Schüler nicht aus. Auch engagierte und gesunde Lehrkräfte und (pädagogische) Fachkräfte, eine ausgewogene Verpflegung und angenehme Räumlichkeiten, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen, sind Voraussetzungen für eine leistungsstarke Schule.

Aus diesem Grund beteiligt sich die Evangelische Grundschule „Martin Luther“ Hettstedt seit 2018 an der Initiative fit4future.

fit4future, die gemeinsame Initiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei den Sechs- bis Zwölfjährigen an. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Grundschülern spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Insgesamt vier Module (Bewegung, Ernährung, Brainfitness/Stressbewältigung und Verhältnisprävention/System Schule) werden im Verlauf von drei Jahren umgesetzt. 

Die teilnehmenden Schulen werden über den gesamten Zeitraum professionell bei der Umsetzung der einzelnen Module begleitet sowie persönlich gecoacht. Dazu gehören Workshops für Lehrkräfte, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie eine Vielzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen.

fit4future Kids macht die Kinder fitter für die Zukunft

Die Ergebnisse der Evaluation der TU München aus dem ersten Projektjahr spiegeln signifikante Verbesserungen im Bereich der körperlichen Fitness sowie eine Zunahme der körperlichen Aktivität der Kinder wider. Der Anteil der Schüler, die täglich oder fast täglich mehr als 60 Minuten körperlich aktiv sind, stieg von 18 auf 24 Prozent an. Gleichzeitig ging der Anteil der Kinder, die täglich Süßigkeiten essen, von 40 Prozent auf 34 Prozent zurück. Auf zuckerhaltige Getränke verzichtete jedes fünfte Kind nach Ablauf der zweiten Klasse. Zuvor waren es nur 14 Prozent. Die körperliche Verfassung der Kinder wurde mit einem Fitnesstest ermittelt und durch die Wissenschaftler ausgewertet. So absolvierten Kinder aus 25 Schulen jeweils sechs verschiedene Übungen zu motorischen Grundeigenschaften wie Gleichgewicht, Beweglichkeit, Sprungkraft und Schnelligkeit. In fünf von sechs Disziplinen wurden dabei „signifikante Leistungssteigerungen“ beobachtet, heißt es im Studienbericht der Wissenschaftler.

Malte Heinemann, Geschäftsführer der Cleven-Stiftung: „Wir wollten mit fit4future ein Zeichen setzen und einen ganzheitlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung im Kindesalter leisten. Die positiven Evaluationsergebnisse bestärken uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mehr Bewegung in die Schulen zu bringen.“

Umso mehr freuen wir uns, dass die Präventionsinitiative um zwei Jahre verlängert wurde und unsere Schule die Angebote bis 2023 nutzen kann.

„Wir sind eine begeisterte ‚fit4future‘-Schule“, fasst Schulleiterin Kerstin Müller die vergangenen Projektjahre zusammen. „Es ist großartig, wie sich die Kinder seitdem entwickelt haben. Das Programm vermittelt Spaß an Bewegung und ausgewogener Ernährung und gibt Impulse zur Stressbewältigung. Bewegung gehört für uns alle wie Mathe und Lesen mittlerweile zum Schulalltag, das gesunde Pausenbrot wird gern gegessen und die Inhalte der ‘fit4future‘-Spieltonne und der Brainfitnessbox kommen nach wie vor sehr gut an. Auch konnten wir Verbesserungen an unserer Schule selbst und für die Lehrkräfte voranbringen. Umso mehr freuen wir uns, weitere zwei Jahre teilnehmen zu können.“

So versuchen wir jährlich verschiedene Aktionstage, wie bspw. die Winter-Olympiade, fest in den Schulalltag zu integrieren.

Im Februar 2020 erhielt unsere Schule das Zertifikat „gesunde Schule“ und „gesunde Kita“, welches von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. ausgestellt wurde. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von insgesamt drei Jahren und wird durch folgende Kriterien gestützt:

  • Schulbedingungen und -verhältnisse
  • Gesundheitskompetenzen
  • Schulklima und Schulkultur
  • Unterricht und Schulleben
  • Qualitätsmanagement

Besonders gewürdigt wurde in diesem Zusammenhang das Miteinander von Personal, Eltern und anderen Akteuren der Schule und des Hortes sowie der besonderen Einheit zwischen Schule und Hort.

Weitereführende Informationen zum Gesundheitsprogramm finden Sie auf der Website von fit4future