Ganztag


Wissenswertes zum Hort „Noahs Vielfalt

„Das Fundament jeder Erziehung ist der Glaube an den Wert und Würde des Menschen und der Menschheit.“ (Janusz Korczak)

Unseren Schulhort besuchen derzeit 95 Kinder. Er ist im Schulgebäude eingegliedert. Die Kinder werden in der Zeit von 6.00 – 8.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr von vier staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer Logopädin mit pädagogischer Ausbildung betreut.

Leben und Lernen in christlicher Gemeinschaft und ein respektvolles Miteinander ist das Hauptanliegen unserer Einrichtung, die nun seit vielen Jahren die Schullandschaft unserer Region bereichert. Unsere Horträume befinden sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Die Kinder werden dort in den Nachmittagsstunden von uns begleitet. Die jeweiligen Klassen erledigen mit ihrer Bezugserzieherin die Hausaufgaben in den Klassenräumen. Alle Kinder der Jahrgangstufe 4 fertigen im Verbund die Hausaufgaben an, um ihre Selbstständigkeit zu trainieren. Zusammen lassen wir den Tag mit Spiel und Spaß ausklingen.

In den Ferien (außer zu den Schließzeiten) bietet unsere Hortgruppe täglich in der Zeit von 6.00 – 16.00 Uhr eine abwechslungsreiche Feriengestaltung an. Der Hort arbeitet eng mit dem Lehrerkollegium zusammen und begleitet außerdem den Unterricht. Besondere Höhepunkte unseres Hortes bilden die Hortfeste, wie zum Beispiel Frühlingsfest, Kindertag, Sport und Spiel, Willkommensfeste für unsere Jüngsten, Erntedank, Martinstag sowie unsere schon zur Tradition gewordenen Lese- und Radionächte.

Pädagogische Schwerpunkte:

  1. Respektvolles Miteinander
  2. Gemeinsame Freizeitgestaltung
  3. HA-Betreuung in den Klassenräumen nach dem Unterricht durch eine Pädagogische Fachkraft
  4. Erziehung zur Selbständigkeit

Kosten:
Die Kosten richten sich nach der Gebührensatzungen der Stadt Hettstedt.

Für die Feriengestaltung können zusätzlich kleine Beiträge anfallen. Wir wollen kleinere Ausflüge unternehmen und planen zusätzliche Angebote. Wir möchten mit den Kindern gemeinsam schöne Ferien gestalten und verbringen.

Der evangelische Schulhort „Noahs Vielfalt“ versteht sich als Ergänzung zur Familie. Er möchte u. a. den Kindern und Eltern helfen, den Übergang von der Kita zur Schule zu erleichtern.

Herzlich willkommen bei uns!

 

Kontakt

Hort „Noahs Vielfalt“

Lindenweg 1
06333 Hettstedt

Telefon: 03476 / 8531 11
Telefax: 03476 / 5534 99
Mobil: 0162 / 759 81 19 (Handy Hort)
info@evangelische-grundschule-hettstedt.de

Öffnungszeiten

6.00 – 8.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

In den Ferien: 6.00 – 16.00 Uhr
In den Weihnachtsferien ist der Hort geschlossen!