Inklusion

In unserer Grundschule ist jeder willkommen.

Wir stellen uns das Ziel, eine optimale Kompetenzentwicklung und damit allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu bieten.

So lernen schon seit vielen Jahren Kinder unterschiedlicher Herkunft, Religion und mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen im Gemeinsamen Unterricht.

Klassen-, Fachlehrer und zwei Sonderpädagogen arbeiten eng zusammen, entwickeln Förder- und Individualpläne und begleiten die Kinder beim Lernen. Pädagogische Mitarbeiter, Schulbegleiter und eine Logopädin unterstützen die verantwortungsvolle Arbeit. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und verschiedensten Institutionen ist unerlässlich.

Regelmäßig qualifizieren sich die Mitarbeitenden zum Wohle der Kinder weiter. Besonders hilfreich ist die Arbeit der Inklusionsbeauftragten der Evangelischen Schulstiftung.