Weltgebetstag

Alljährlich führen die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Hettstedt anlässlich des Weltgebetstages im März einen Projekttag durch.

In diesem Jahr ging es um das Thema Zukunftsplan: Hoffnung. Wir „verreisten“ innerhalb Europas auf die britischen Inseln nach England, Wales und Nordirland. Die Gruppen beschäftigten sich mit Land und Leuten und lernten auch typische Speisen kennen. So gab es Scones, englische Marmelade oder Sandwiches und die Kinder konnten zum Teil ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

In jedem Jahr gibt es auch eine Bibelgeschichte. Die diesjährige ist brandaktuell und wir nutzten sie, um die vielen Sorgen und Fragen der Kinder zum Krieg Russland-Ukraine zu besprechen. Auf gebastelten Friedenstauben und in Gebeten formlierten die Schülerinnen und Schüler ihren Wunsch nach Frieden auf der ganzen Welt. Mit dem Kirchenmusiker der Mobilen Kinder- und Jugendkirche gab es musikalische Angebote, herzlichen Dank! Auch das Basteln kam nicht zu kurz. Herzen mit Perlen, gestickte Regenschirme und mehr bereiteten den Kindern viel Freude. Spiele rundeten den Tag ab. So verging die Zeit wie im Fluge und der Tag wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.