Kinderfreizeit

In diesem Schuljahr fand nach längerer Pause wieder unsere Kinderfreizeit statt.

In diesem Schuljahr fand nach längerer Pause wieder unsere Kinderfreizeit statt. Vom 10.07. bis 14.07.2023 ging es aufs Schloss nach Mansfeld. Unser Thema für diese Woche war "Gottes bunter Garten". An den Vormittagen beschäftigten wir uns mit den Themen der Schöpfung: Wasser, Pflanzen und Tiere. Dazu erfuhren die Kinder in biblischen Geschichten wichtige Inhalte, die sie anschließend praktisch umsetzen konnten. Es entstand eine Sammelkiste mit vielen gebastelten "Schätzen", die am Ende der Woche mit nach Hause genommen wird. Die Nachmittage verbrachten wir in der näheren Umgebung des Schlosses in Mansfeld. So besuchten wir das Museum "Luthers Elternhaus" und stellten aus Speckstein kleine Andenken her. Außerdem ging es bei sommerlichen Temperaturen auch ins Mühlenbad Großörner. Das freie Spielen kam natürlich nicht zu kurz und es wurde auch Stockbrot gebacken. Am letzten Abend wurden alle Kinder zur Überprüfung ihres Wissen noch einmal auf eine Schlossrallye geschickt, die sie mit Bravour bestanden. Mit einer Kiste voller Schätze und tollen Erinnerungen starten die Kinder am Freitag in ihre restliche Ferienzeit.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Mansfelder Schlosses und an Herrn Schöne vom Museum "Luthers Elternhaus"!